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Ordinationsmarketing für Zahnärzt*innen

Darf ich Marketing für meine Zahnarzt Ordination betreiben? Die Antwort ist ein klares JA – jedoch solltest du einige Regeln beachten!
Zahnärzt*innen fallen in die Kategorie der Gesundheitsberufe und sind gesetzlich dazu verpflichtet sich an das Zahnärztekammergesetz, sowie an weitere Werberegeln zu halten.
Das Regelwerk wirkt sehr einschränkend auf den ersten Blick. Keine Sorge, ich habe den Überblick! Lass uns gemeinsam im Rahmen des Gesetzes und der Ethik Marketing für deine Zahlarztpraxis betreiben!

Die gesetzlichen Vorgaben für das Zahnärzt*innen Marketing gelten ebenso für Fachzahnärzt*innen für Kieferorthopädie oder Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, sowie für Dentist*innen.

Was ist im Ordinationsmarketing für Zahnärzt*innen erlaubt?

Als Zahnärzt*in und anderer Angehöriger dieser Berufsgruppe, ist es gesetzlich erlaubt dein Angebot offline und online zu präsentieren. Beispielsweise darfst du eine Website, (restriktives) Social Media, Einträge in (Gesundheits)Verzeichnisse oder Druckmaterialien, sowie Logos für dein Marketing verwenden..
Beim Einsatz dieser Werkzeuge gilt es, sich stets im ethischen und gesetzlichen Rahmen zu bewegen. Im Vergleich zu anderen Gesundheitsberufen ist es Zahnärzt*innen erlaubt beim Ordinationsmarketing neben Pull-Maßnahmen, auch vereinzelt Push-Maßnahmen anzuwenden. Pull-Maßnahmen bedeutet, dass Informationen durch eine aktive Suche durch Patient*innen gefunden werden können. Eine gegensätzliche Push.Maßnahme wäre beispielsweise ein Werbeinserat in einem Printmedium, bei welchem Menschen ungewollt mit Informationen in Kontakt kommen.
Du fühlst dich von diesen Regeln überfordert? Befasse dich weiterhin mit deinen Patient*innen, ich helfe dir bei deinem Ordinationsmarketing!

Wozu brauche ich Marketingmaßnahmen für meine Zahnarztpraxis?

Für die meisten Menschen ist eine Internetsuche der erste Schritt bei der Suche nach Informationen.
Für potenzielle Patient*innen ist nicht nur die Lage, sondern auch online Bewertungen, sowie das Leistungsspektrum von Zahärzt*innen relevant. Verpasse nicht die Chance, hier suchende Menschen mit deinen Marketingmaßnahmen abzuholen.

Deshalb ist es wichtig Ordinationsmarketing zu betreiben. Hebe dich von Ordinationen (im gesetzlichen und ethischen Rahmen) ab und schaffe dir einen Vorteil mittels eines qualitativen und ansprechenden Online Auftritts deiner Ordination.

Der Marketingmix für deine Zahnarztordination

Arztpraxis-Website-Mockup-Praxismarketing

Die Website

Eine Website bildet die optimale Grundlage eines jeden Marketings. Dieser Online Auftritts ermöglicht es Informationen, und Kontaktmöglichkeiten zu teilen. Vermittle bereits dadurch Sympathie und Vertrauen an deine Patient*innen.

Zahnärzt*innen dürfen Websites betreiben und über dieses Format ihre Leistungen darstellen, auf ihren Standort verweisen und Kontaktmöglichkeiten aufzeigen..


Trau’ dich Ordinationsmarketing zu betreiben – es lohnt sich.


Eintrag in (Online) Verzeichnisse

Online Verzeichnisse sind ein digitales Telefonbuch, das viel mehr Informationen enthält. Bekannte Verzeichnisse sind docfinder.at oder ein Google Eintrag.

Die Einträge können detailliert aufbereitet werden und Patient*innen können die richtige Zahnarzt Ordination in ihrer Nähe, nach ihren Bedürfnissen und anhand der Rezensionen anderer Patient*innen finden.

Marketing-für-Zahnärzt*innen-Google-My-Business


Social-Media-Marketing-für-Ärzte

Social Media Marketing für Zahnärzt*innen

Die Nutzung von Social Media wird weder im Zahnärztegesetz noch in den Werberichtlinien ausdrücklich verboten.
Es ist wichtig zu beachten, dass es einige Spielregeln hinsichtlich der Inhalte gibt.

Du darfst über angebotene Leistungen, deinen eigenen Werdegang oder deine eigene Ordination sprechen. Weiters darf wahrheitsgemäß und seriös über Krankheitsbilder etc. gesprochen werden.


Gemeinsam erarbeiten wir einen Marketingplan im Rahmen des Gesetzes!


Druckmaterialien und Logo

Zahnärzt*innen dürfen Druckmaterialien wie Flyer über die eigene Ordination oder Leistungen in ihrer Ordination auszulegen um sie Patiennt*innen als Lektüre anzubieten.

Außerdem ist es ausdrücklich erlaubt ein Logo zu verwenden. Logos ermöglichen es, dass dich deine Patient*innen sofort bei jeder deiner Marketingmaßnahmen erkennen.

Zahnärzt*innen dürfen, im Vergleich zu anderen Gesundheitsberufen, auch unter gewissen Regeln Werbeinserate schalten.

Flyergestaltung-und-Logogestaltung-für-ärzte

Hol´ deine Patient*innen auf ihrer Suche ab!


Marketing-für-Zahnärzt*innen-Ordinationsschild

Das Ordinationsschild

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Zahnärzt*innen ihre Ordination mit einem Türschild kennzeichnen.
Dabei gibt es klare Must-Haves, No-Gos und Can-Haves.

Ich helfe dir dabei dein Türschild im gesetzlichen Rahmen für deine Zahnarzt Ordination zu gestalten!

*Disclaimer: Ich bin keine Juristin und arbeite selbst nach bestem Wissen und Gewissen im Rahmen des mir bekannten Ärztegesetzes und Werberichtlinien für Gesundheitsberufe, im Besonderen für Zahnärzt*innen.