Zum Inhalt
Startseite » Blog » 3 Gründe für eine Corporate Identity

3 Gründe für eine Corporate Identity

Du möchtest, dass sich Menschen an deine Marke erinnern? Lies jetzt meine 3 Gründe für eine Corporate Identity und dein Corporate Design!

Blogbeitrag:
3 Gründe für eine Corporate Identity (CI)

Was bedeutet Corporate Identity?

CI bezeichnet die Identität und den Charakter deiner Marke oder deines Unternehmens.

Bestandteile der Corporate Identity

Die CI umfasst alle Merkmale, den Look, die Auftritte und Arbeitsschritte deiner Marke oder deines Unternehmens.

Warum ist Corporate Identity wichtig?

Mit einer CI verschaffst du deiner Marke Authentizität, Vertrauenswürdigkeit und Glaubhaftigkeit.

Was ist Corporate Identity? Einfach erklärt!

Stell dir deine Marke oder dein Unternehmen als eine Person vor. Welchen Charakter hätte sie? Wie würde sie aussehen und was würde sie ausmachen? Alle diese Fakten zusammengezählt ergeben die Basis deiner CI.
Nun ist es wichtig, diese Eigenschaften im Zusammenspiel mit der Umwelt, dem Markt und anderen Menschen zu betrachten. Auch deine MitarbeiterInnen darfst du dabei nicht vergessen – verkörpern sie die Identität deiner Marke? Wissen sie überhaupt was deine Unternehmensidentität ist?

Wie plane ich meine Markenidentität?

Sie ist ein Bestandteil deiner Markenstrategie oder besser gesagt, der erste Schritt zu deiner Strategie. Ich habe einige Fragen aufgeschlüsselt, die du dir stellen solltest, um deine Markenidentität in Worte zu fassen:
– Was verkörpert meine Marke/mein Unternehmen?
– Welche Charaktereigenschaften kann ich finden?
– Wie reagiert meine Marke auf Gutes und Negatives?
– Wie verhält sie sich zu ihren Fans, Kunden, Konkurrenten?
– Welchen Look hat meine Marke/mein Unternehmen (Corporate Design)?
– Was ist das WHY hinter der Geschäftsidee?
– Was macht mein Unternehmen besonders, wodurch hebt es sich von der Masse ab (USP)?

Wie implementiere ich das jetzt?

Wenn du deine Identität ausformuliert hast, gilt es alle Arbeitsschritte, Kommunikationen etc. zu betrachten und zu schauen, ob diese Philosophie auch gelebt wird. Es macht keinen Sinn deiner Marke eine Masche umzubinden, wenn sie diese Eigenschaften nicht verkörpert – sei bei der Erstellung ehrlich, objektiv und realistisch – verliere dich nicht in Wunschträumen.

Auch das Employer-Branding spielt hier eine Rolle. Harmonisieren die Handlungen deiner MitarbeiterInnen mit deiner Unternehmensidentität? Wie sprechen deine MitarbeiterInnen privat über ihren Arbeitsplatz? Faktoren wie diese stärken den Wert und die Identität deiner Marke/deines Unternehmens.

Was ist Corporate Design (CD)? Einfach erklärt!

Corporate Design ist ein Bestandteil deiner Unternehmensidentität. Es handelt sich um den Look und den Wiedererkennungswert deiner Marke online und offline.

Was beinhaltet Corporate Design?

Unter CD fallen alle deine Berührpunkte mit KundInnen, wie deinen Shop, deine Printmaterialien, deine Produkte und Produktverpackungen, deine online Auftritte etc.
Es ist wichtig einen einheitlichen Look mittels Farben, Formen und Grafiken aufzubauen, um deine Fans und KundInnen immer wieder an dich zu erinnern. Sie sollen dein Design an jedem Punkt der Costumer Journey sofort wiedererkennen.


Kommen wir zu den 3 Gründe, die für eine Ausarbeitung deiner Markenidentität sprechen.

Grund 1: Schaffe Vertrauen

Würdest du bei einem Unternehmen einkaufen, dass nicht vertrauensvoll wirkt? Ein Charakter bringt Authentizität und das baut Vertrauen auf.

Stelle sicher, dass dein Verhalten und deine Kommunikation stimmig sind und deine Identität widerspiegeln. Deine KundInnen sollen bei jedem Kontakt mit deiner Marke das Gefühl haben zu wissen woran sie sind.


Grund 2: Schaffe einen Wiedererkennungswert

Durch einen einheitlichen Look und eine klare Linie in der Markenstrategie kreierst du einen roten Faden durch all deine Auftritte – online und offline.
Dadurch konditionierst du deine Fans und KundInnen im besten Fall auf ein spezielles Gefühl, das durch den Kontakt mit deiner Marke ausgelöst wird und das sollte natürlich ein positives sein.


Content-Strategie-Corporate-Identity
Vision Board beim Erstellen einer Strategie

Grund 3: Erreiche deine Ziele

Deine Unternehmensidentität und dein Unternehmenslook sollen dir dabei helfen deine Ziele zu erreichen. Denn ohne Vertrauen wirst du nichts verkaufen und ohne KundenInnenbetreuung wird du keinen KundInnenstamm aufbauen.
Hast du eine Harmonie zwischen deinen Handlungen und deiner Strategie, sowie deinem Marken Charakter, wirst du sehen, dass deine Ziele leichter zu erreichen sind.


denk´ PRaktisch, buch´ PRaktisch

Wenn du dir meine PRaktischen Tipps zu Herzen nimmst, wirst du eine tolle Strategie und Identität ausarbeiten und verkörpern können.
Ich helfe dir sehr gerne bei der Erstellung und Umsetzung oder bei weiteren Fragen. Schreibe mir gleich eine Nachricht!


Wie verbleiben wir?

Mehr PRaktische Blogbeiträge

Zur Leistungsübersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.